Diary SiteMap RecentChanges About Contact 2011-01 Calendar

Search:

Matching Pages:

2011-01-26 Perry Rhodan

Band 1 Seit dem 8. September 1961 erscheint der Groschenroman um Perry Rhodan, den ersten Astronauten, der auf dem Mond gelandet ist. Man bedenke, dass die erste reale Mondlandung am 21. Juli 1969 statt fand. Seither beschreibt die Serie eine Art von retro-future. Jeweils 50, 100, oder 200 Bänder à 50-70 Seiten erzählen ein grosses Kapitel der sich ewig fortsetzenden Geschichte. Die Hauptfiguren sind unsterblich, in der Serie ist man im sechsten Jahrtausend angekommen, pro Woche ein Heft über fünfzig Jahre macht etwa 2500 Hefte insgesamt.

Angenommen ich lese jede Woche ein Heft à 70 Seiten im A5 Format, dann muss ich jeden Tag 10 Seiten lesen. Wenn ich doppelt so schnell lese, brauche ich fünfzig Jahre, um aufzuholen! Das ist ja schon fast ein Lebenswerk!

Zur Serie gab es übrigens auch ein Rollenspiel. Und gerade sehe ich, dass Ende letztes Jahr die Lizenz ausgelaufen ist. Wenn ich das richtig durchblickt habe, war der Midgard Autor Jürgen Franke auch Mitautor des Perry Rhodan Rollenspiels.

Ob eine Traveller Runde im Perryversum statt im Kaylash Subsektor mehr Spass gemacht hätte? Oder Diaspora?

Ich habe mir auf alle Fälle die Hefte 0001-0099 als PDF Dateien gekauft und bin im Moment an Band #3. Es gibt noch viel zu tun! :)

Tags: RSS RSS RSS

Show Google +1

Comments


Graf Hardimund
Willkommen im Perryversum!

Es gibt gleich zwei Perry-Rhodan-RSPs. Das jüngere basiert auf Midgard-Regeln und ist irgendwo in der Handlung nach Band 2000 angesiedelt. Aber es gab in den Frühneunzigern noch ein anderes. Ich hab’s nie in den Händen gehalten, aber ich glaube, es ist wesentlich taktiklastiger (Bodenpläne von Raumschiffen, Verbindung mit einer Raumkampf-CoSim) - und ist in der Frühzeit der Serie angesiedelt.

Ans Perryversum als Spielwelt habe ich mich nie rangetraut, aber viele Ideen gerade aus den ersten 100 - 200 Bänden sind super um auch in anderen/eigenen SF-Welten als Szenario verwurstet zu werden: Die Jagd nach dem Kreuzer, den alle haben wollen; Ein Planet als Neuling und Underdog im Konzert der Mächte etc.

Alte vergilbte Hefte sind übrigens viel schöner als schnöde PDFs. Wie die duften und wie die sich anfühlen …

Gruß
Graf Hardimund



Greifenklaue
Ich habe einsmals die ersten 40 Silberbände gelesen, danach ist mein Interesse aber rapide abgekühlt! Aber viel Spaß beim Lesen.

Greifenklaue 2011-01-26 18:01 UTC


Zum Midgard-basierten PR-Rollenspiel gibt es einen meiner Meinung nach lesenswerten Verriss.

Im Midgard-Forum gabs darüber auch eine ausführliche Diskussion die die Designziele der Entwickler weiter beleuchtet

– Harald Wagener 2011-01-26 19:25 UTC



RowC
Schön, daß wieder einmal ein Rollenspieler zu PR gefunden hat, diese beiden Hobbys sind einfach wie füreinander gemacht (du wirst bald merken, was ich meine). Würde mich freuen, wenn du noch öfter schreibst, wie die die Serie weiterhin gefällt.

RowC 2011-01-26 20:15 UTC


Please make sure you contribute only your own work, or work licensed under the GNU Free Documentation License. See Info for text formatting rules. You can edit the comment page if you need to fix typos. You can subscribe to new comments by email without leaving a comment.

A carefully selected set of emoji for you to copy and paste: • ✕ ✓ ✝ ☠ ☢ ☣ ⚛ ☭ ☮ ☯ ⚒ ⚓ ⚔⚙ ★ ☆ ✨ 🌟 🐣 🐤 🐥 🐦 🐧 🐨 🐷 🐻 🐼 🐢 🐝 🐛 🐙 🐒 🐌 🐋 👑 ✊ 👊 ✌ 👋 👌 👍 👎 👏 👸 🍵 🍷 👹 👺 👻 👽 👾 👿 💀 ❤ ❦ ♥ 💔 📓 📖 📜 📝 🔒 🔓 🔔 🔥 🔨 🔪 🔫 🔮 😁 😂 😃 😄 😅 😆 😉 😊 😋 😌 😍 😏 😒 😓 😔 😖 😘 😚 😜 😝 😞 😠 😡 😢 😣 😤 😥 😨 😩 😪 😫 😭 😰 😱 😲 😳 😵 😷 😸 😹 😺 😻 😼 😽 😾 😿 🙀 🙇 🙈 🙉 🙊 🚶 🚲 🚀 🚽

To save this page you must answer this question:

Please say HELLO.