Diary SiteMap RecentChanges About Contact 2011-02 Calendar

Search:

Matching Pages:

2011-02-08 Der Geist Mesopotamiens – ein kurzes, deutsches Fate

Fate! Für unsere Montagsrunde brauchte ich eine Adaption von Spirit of the Century und Diaspora für eine hellenistisch-babylonische Kampagne. Insbesondere war mir wichtig, von den bestehenden Büchern weg zu kommen. Das Spirit of the Century Regelbuch sind mir viel zu lang. Die Beschreibungen der Skills sind langweilig, die Stunts verwirrend, Gadgets kompliziert, Spielleitertipps unnötig, Hintergrund sowieso anders. Und von Diaspora brauche ich weder Cluster Generation noch Platoon Combat, und Social Combat wollte ich einfach live zeigen. Die Ladder für Schwierigkeiten, Zeit, und all die anderen zehntausend Dinge brauche ich auch nicht. Und bei den Skills brauchte ich natürlich einen Ersatz für Schusswaffen. Und ausserdem habe ich gerne deutsche Namen für die Dinge wenn wir am Abend sowieso auf Deutsch spielen. Irgendwie mag ich es nicht, wenn wir Deutsch spielen aber alle Talente und Ausrüstungsgegenstände Englisch sind.

Egal, die Kurzregeln stehen! Wiki Seite: Der Geist Mesopotamiens auf dem Campaign Wiki, oder das ganze auch als PDF.

Heute war Feuertaufe! Der erste Spieler ist schon mit einem Charakter nach den Spirit of the Century Regeln mit fünf Stunts gekommen und hat wegen Begleittier und Gadget sich je +1 im Kampf gegeben. Ich hatte keine Lust auf eine grosse Diskussion aber das nächste Mal will ich wie bei Diaspora einfach mit have a thing ohne Bonus spielen. Ansonsten hat die Kurzfassung sehr gut geklappt und die richtigen Bücher wurden kein einziges Mal aufgeklappt. Damit hat sich eigentlich gezeigt, dass eigene Kurzfassungen der Regeln mit eingebauten Hausregeln auch wirklich schnell zusammengestellt sind.

Nur die NeoOffice Bastelei war mühsam. :)

Update: Die neue Version wurde mit LaTeX erstellt!

Update: Die neue Version ist nun auf GitHub.

Tags: RSS RSS RSS RSS

Show Google +1

Comments

Diskussion hier oder im FATE und Fudge Forum auf Tanelorn. Guter Punkt aus der dortigen Diskussion: Ein durchgehendes Beispiel wäre gut. Ich habe mal auf dem Wiki mit einem Beispiel angefangen; es fehlt nur noch der Kampf.

Oder auf dem Richtig Rollenspielen! Forum.

AlexSchroeder 2011-02-08 11:32 UTC


Please make sure you contribute only your own work, or work licensed under the GNU Free Documentation License. See Info for text formatting rules. You can edit the comment page if you need to fix typos. You can subscribe to new comments by email without leaving a comment.

A carefully selected set of emoji for you to copy and paste: • ✕ ✓ ✝ ☠ ☢ ☣ ⚛ ☭ ☮ ☯ ⚒ ⚓ ⚔⚙ ★ ☆ ✨ 🌟 🐣 🐤 🐥 🐦 🐧 🐨 🐷 🐻 🐼 🐢 🐝 🐛 🐙 🐒 🐌 🐋 👑 ✊ 👊 ✌ 👋 👌 👍 👎 👏 👸 🍵 🍷 👹 👺 👻 👽 👾 👿 💀 ❤ ❦ ♥ 💔 📓 📖 📜 📝 🔒 🔓 🔔 🔥 🔨 🔪 🔫 🔮 😁 😂 😃 😄 😅 😆 😉 😊 😋 😌 😍 😏 😒 😓 😔 😖 😘 😚 😜 😝 😞 😠 😡 😢 😣 😤 😥 😨 😩 😪 😫 😭 😰 😱 😲 😳 😵 😷 😸 😹 😺 😻 😼 😽 😾 😿 🙀 🙇 🙈 🙉 🙊 🚶 🚲 🚀 🚽

To save this page you must answer this question:

Please say HELLO.