Diary SiteMap RecentChanges About Contact 2013-04 Calendar

Search:

Matching Pages:

2013-04-08 Hellebarden und Helme ist ziemlich lang geworden

https://farm9.staticflickr.com/8406/8621195607_ddbc396a69_m.jpg

Ich hatte schon mal von Hellebarden und Helme geschrieben. Das Dokument ist nun vollständig. Alle Zaubersprüche bis und mit der dritten Stufe sind drinnen. Ich wollte natürlich “Zirkel” sagen, um die leidige Diskussion um Charakterstufe und Spruchstufe zu vermeiden. Aber egal. Ich habe noch eine Weile mit Claudia diskutiert, ob es sich lohnt, die weibliche Form für die Regeln zu verwenden. Sie war dagegen und meinte, das würde ihr ja nicht helfen, gleich viel zu verdienen wie ein Mann. War wohl nichts mit den tief hängenden Früchten. Für mein eigenes Wohlbefinden habe ich mich entschieden, über weite Teile “du” zu verwenden. Das tönt dann ähnlich informell wie dieser Blog. Was hältst du davon? :)

Mit über zwanzig Seiten ist das Dokument doch überraschend lang geworden. Schade, eigentlich!

Auf Seite 19 hat es unten viel leeren Platz. Ich weiss nicht so recht, was ich da machen soll. Ich hätte gerne ein paar gute, freie Bilder von Hellebarden! Leider gibt es im Handbuch der Waffenkunde: Das Waffenwesen in seiner historischen Entwicklung vom Beginn des Mittelalters bis zum Ende des 18. Jahrhunderts von Wendelin Boeheim (1890) nicht so viele gute Hellebardenbilder wie Helme. Kennst du eine Quelle von guten Hellebardenbildern?

Ansonsten bleiben mir noch die selber gemalten Bilder, welche am Rande etwas mit Zauberei zu tun haben… Vom Stil her passen sie leider überhaupt nicht zu den Helmen.

https://farm4.staticflickr.com/3261/3198902637_b172003c71_m.jpg https://farm4.staticflickr.com/3469/3275717737_e9131816f5_m.jpg https://farm4.staticflickr.com/3411/3279480659_716c6db0e9_m.jpg https://farm4.staticflickr.com/3529/3923437634_7d9636786b_m.jpg https://farm3.staticflickr.com/2605/3922651157_cf2a315b7a_m.jpg https://farm5.staticflickr.com/4139/4900445467_c34b4d0ac7_m.jpg https://farm5.staticflickr.com/4099/4970804690_90559b970d_m.jpg https://farm6.staticflickr.com/5014/5641851376_e47b1f3a6f_m.jpg https://farm7.staticflickr.com/6040/6348317241_94ac33dcfc_m.jpg

Meine Aufgabe für die nächsten Tage: Korrekturlesen und Leerräume in der Randspalte finden, wo ich noch den einen oder anderen Helm aus dem Handbuch der Waffenkunde unterbringen kann. :)

Oder Illustrationen aus den alten Fechtbüchern?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/47/De_Fechtbuch_Talhoffer_102.jpg/320px-De_Fechtbuch_Talhoffer_102.jpg

Tags: RSS RSS RSS

Comments

Very nice. I don’t think length is a problem as long as it is due to tables (e.g., equipment) and spell lists.

– Stefan 2013-04-10 17:04 UTC



AlexSchroeder
Danke. :)

AlexSchroeder 2013-04-11 14:00 UTC


Wenn du die Treffertabellen durch “Würfel über ‘20 + Rüstungsklasse’ um zu treffen. Dabei erhältst du einen Bonus für deine Stufe sowie deine Klasse” und “Kämpfer: +1 (Stufen 1-2), +2 (Stufe 3), +3 (Stufe 4) und +4 (Stufe 5)” (oder so ähnlich) ersetzt, kannst du noch etwas Platz frei machen :-)

– Stefan 2013-04-12 06:12 UTC


Das ist wahr. Wenn ich allerdings so weit gehen würde, dann würde ich besser Rüstungsschutz (aufsteigend) statt Rüstungsklasse (absteigend) verwerfen. Irgendwie gehören die Treffertabellen dazu. :D

Leider habe ich soeben gemerkt, dass der Default 8.5” × 11” ist und nicht A4. Wenn ich auf A4 umstelle, habe ich am Ende jeder Seite wieder jede Menge leeren Platz. Argh. Ich hätte nie gedacht, dass Layout so eine fummelige Angelegenheit ist!

Nun ja, im Moment sieht es so aus, wie wenn ich das ganze um eine Seite habe kürzen können.

AlexSchroeder 2013-04-12

Please make sure you contribute only your own work, or work licensed under the GNU Free Documentation License. See Info for text formatting rules. You can edit the comment page if you need to fix typos. You can subscribe to new comments by email without leaving a comment.

To save this page you must answer this question:

Please say HELLO.

Show Google +1