Diary SiteMap RecentChanges About Contact 2013-06 Calendar

Search:

Matching Pages:

2013-06-07 Ultima und Pendragon

Wir sind nicht zufrieden mit der family events Tabelle im King Arthur Pendragon Rollenspiel. Ständig laufen irgend welche Frauen weg und trotzdem sind unsere Sommer so gedrängt voll mit Ereignissen, dass kaum etwas passiert. Als wir dann auf Telecanters Dramarama Tabelle gewechselt haben, ist zu viel seltsames Zeug passiert: “Die Nichte heiratet den Bäcker und die Lösung ist, du schreibst darüber?” So ein Mist. Klar, man kann sich inspirieren lassen, aber all zu oft habe ich den Kopf geschüttelt und mir gedacht, wir sollten einfach nochmal würfeln. Nur die grosse Anzahl homosexueller Beziehungen fand ich gut. Vielleicht bin ich da natürlich auch von David Larkins Solo Great Pendragon Campaign mit seiner Frau geprägt…

Am Ende des letzten Spielnachmittags beschlossen wir also, eine eigene Tabelle zu schreiben. Jeder trägt ein paar Einträge bei. Wie sich schon am Tisch etabliert hatte, sollte die Szene Verwandte oder andere Bekannte einführen und die Spieler ermutigen, ihr soziales Netz auszubauen, und die Szene sollte uns einen Einblick in den Charakter geben. (Ein Einblick in den Charakter des Charakters?) Dann hat man ein trait oder ein skill ausgewählt, um die Situation zu lösen oder um zu entscheiden, wie der Charakter darauf reagiert. Am letzten Sonntag habe ich dann auch grosszügig Checks gewährt, also ohne einen kritischen Wurf (normalerweise eine 5% Chance) die Möglichkeit zu gegeben, den Wert zu steigern.

Wegen den Persönlichkeitszügen musste ich dann an die Charaktererschaffung in Ultima IV denken. Fragen, welche die acht Tugenden gegeneinander abwägen, um herauszufinden, mit welcher Charakterklasse und in welcher Stadt man das Spiel beginnt. Das Resultat in meinem Fall, beispielsweise:

Thou hast shown that Compassion is the Virtue thou art most familiar with. Thou art a Bard, and thou shalt begin the Quest of the Avatar in Britain, the city of Compassion.
Ultima character creation

Immer noch!

Kommen wir aber zum eigentlichen Thema des Artikels. Was habe ich denn vorgeschlagen?

1Eine Cousine ist mit ihrem Vater oder Bruder zu Besuch. Es wird viel getrunken und gelacht. Am Ende lädt sie dich ein, sie auf dein Zimmer mit zu nehmen. Chaste oder Lustful? Falls du mit ihr schläfst, wie verhinderst du, dass alles auffliegt? Deceitful oder Cruel? Falls nicht, womit lenkst du sie ab, Dancing oder Singing?
2Du machst einen Ausflug mit der Familie an einen See in der Nähe. Womit vertreibst du dir die Zeit? Boating, Falconry oder Gaming? Am Abend taucht ein Nachbar auf und will mit dir üben. Lazy oder Energetic?
3Eine alte Frau will dein jüngstes Kind segnen. Suspicious oder Trusting? Lässt du sie in die Nähe des Kindes? Faery Lore. Falls nicht, warum weist du sie ab: Pious oder Arbitrary?
4Ein Priester oder Druide in der Nähe brauchen deine Hilfe, doch du willst auf die Jagd und sagst ab. Warum? Lazy oder Selfish? Stattdessen schickst du einen Sohn oder Neffen. Dieser schlichtet den Streit auf ungeschickte Weise. Sagst du es ihm? Honest oder Deceitful.
5Ein Ritter aus der Nachbarschaft ist zu Besuch und rühmt deine Taten in einer Schlacht, als Earl Roderick noch lebte. Erzählst du etwas? Modest oder Proud. Wenn du viel erzählst, oder dich lange dagegen wehrst, Oratory. Wenn du dich stattdessen kurz fasst, damit du die Gäste besser beobachten kannst, Awareness.
6Deine Frau oder dein Stewart bitten dich um Rat, weil das Gemüse nicht gedeien will. Wie probierst du zu helfen? Selber machen, Stewardship; Bauern fragen, Folklore; Milch vor die Türe stellen, Faery Lore, in der Bibel lesen, Religion; nach Oxford gehen und einen Text von Hesiod lesen, Read. Nach ein paar Wochen wird ein Bauer gebracht, der die Felder offensichtlich nicht richtig gepflegt hat. Wie wirst du ihn bestrafen? Just, weil er die Aufgabe nicht erfüllt hat; Cruel, damit die anderen Bauern sich nicht ebenfalls gehen lassen; Merciful, weil die Religion dies gebietet; oder Arbitrary, weil du keine Zeit für so Schmarren hast?

Die Idee wäre, dass jeder Spieler eine handvoll Einträge liefert und wir alle Einträge ersetzen, sobald sie erwürfelt wurden.

Tags: RSS RSS

Comments


Daniel
Ich würde die Tabelle gerne übernehmen, dich als Autor nennen, hierher verlinken und auf W20 erweitern :-) Darf ich das?

Daniel 2013-12-19 09:07 UTC



AlexSchroeder
Ja. :)

Für unser Pendragon Spiel haben wir die Tabelle nochmal erweitert und umgebaut… Aber so richtig begeistert sind wir immer noch nicht. Die Winterphase ist immer noch zu zäh.

AlexSchroeder 2013-12-19 09:19 UTC



Daniel
Vielleicht fällt mir da noch was ein, ich schau mal nach was ihr braucht und schreibe dann mal was als Gegenleistung :-]

Daniel 2013-12-19 09:45 UTC



AlexSchroeder
Super Sache, Danke!

AlexSchroeder 2013-12-23 11:37 UTC

Please make sure you contribute only your own work, or work licensed under the GNU Free Documentation License. See Info for text formatting rules. You can edit the comment page if you need to fix typos. You can subscribe to new comments by email without leaving a comment.

To save this page you must answer this question:

Please say HELLO.

Show Google +1