Diary SiteMap RecentChanges About Contact 2013-12 Calendar

Search:

Matching Pages:

2013-12-23 Verfolgungsjagd

Gerade machte ich mir wieder Gedanken über Verfolgungsjagden für meine Helme & Hellebarden Regeln. Die komische Tabelle bei Labyrinth Lord und Basic D&D kann ich mir nicht merken. Da erinnerte ich mich an Skills bei Apocalypse World und machte mich an eine 2W6 Tabelle, die von Erin Smales Kommentar auf meinen Google+ Artikel inspiriert ist.

Verfolgungsjagd: Wer verfolgt wird, muss 2W6 würfeln. Bei 2 haben die Häscher euch überrascht. Bei 3–6 kommt es zum Kampf. Bei 7–9 wähle zwei Punkte, bei 10+ wähle drei Punkte aus der nachfolgenden Liste.

  • ihr konntet zusammen bleiben
  • es ging schnell
  • ihr wisst, wo ihr seid
  • ihr habt Schilde und Rucksäcke noch

Optionale Modifikatoren: Je +1 für die Gejagten, falls es doppelt so viele Verfolger gibt, für eine höhere Bewegungsrate, für Schilde fallen lassen, für Rücksäcke fallen lassen, wenn ein Dieb dabei ist, bei Regen, bei Dunkelheit. Je -1 für die Gejagten, falls ein Elf oder ein Jäger bei den Häschern ist, mit Verwundeten, bei Schnee.

Vincent Baker verwendet in Apocalypse World selber ja keine Modifikatoren für die Moves. Ich vermute, das wird bei mir ähnlich sein. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass man bei 12+ einfach entkommt.

Tags: RSS

Comments

Sieht doch gut und merkbar aus (-:

– Harald 2013-12-24 12:53 UTC



AlexSchroeder
Nach Tim Franzkes Kommentar auf Google+ werde ich das umformulieren:

Verfolgungsjagd: Wer verfolgt wird, muss 2W6 würfeln. Bei 2 haben die Häscher euch überrascht. Bei 3–6 kommt es zum Kampf. Bei 7–9 wähle zwei Punkte, bei 10–11 wähle einen Punkt. Bei 12 seid ihr ohne Wenn und Aber entkommen.

  • ihr wurdet getrennt
  • es hat lange gedauert
  • ihr habt euch verirrt
  • ihr musstet Schilde und Rucksäcke fallen lassen

AlexSchroeder 2013-12-24 14:35 UTC

Please make sure you contribute only your own work, or work licensed under the GNU Free Documentation License. See Info for text formatting rules. You can edit the comment page if you need to fix typos. You can subscribe to new comments by email without leaving a comment.

To save this page you must answer this question:

Please say HELLO.

Show Google +1