SiteMap / AllPages / Out

UsagiYojimbo

Usagi Yojimbo von Stan Sakai (ein ComicBook)

Wunderbare Geschichte eines Hasen-Samurai.

Hin und wieder gibt es eine Geschichte, welche etwas vom Samurai Ehrenkodex erzählt, vom Leben der Seetang Farmer, vom Leben der Töpfer, der Fürsten. Diese Abschnitte sind anscheinend auch gut recherchiert, denn Sakai gibt in einem Nachwort zu vielen seiner Comics ein paar Bücher an, aus denen er sich die historischen Fakten geholt hat. Stan Sakai wurde zwar in Kyoto, Japan, geboren, wuchs aber in Hawai auf und lebt nun in Kalifornien.

Neben der historischen Komponente glänzt Sakai allerdings auch durch die Atmosphäre seiner Bilder. Egal ob ruhige Landschaft, buntes Treiben in den Gassen oder chaotischer Kampf auf Leben und Tod: Sakai schafft es, die Atmosphäre mit wenigen Strichen einzufangen. Die schwarz-weissen Bilder wirken wie Momentaufnahmen, als habe der Kampf im Dunkeln stattgefunden und Stan Sakai hat die Szene ein paar Mal mit einem Blitz fotografiert.

Trotz der vielen Kämpfe ist Usagi Yojimbo übrigens kein Splatter Comic. Es gibt keine übertriebene Gewalt oder Grausamkeit.

Aus dem Comic eine Adresse auf dem Internet:

Es gibt wahrscheinlich eine Menge Fan-Seiten auf dem Internet, wirklich gute fand ich allerdings keine; die wenigen Seiten, die ich fand, hatten nur scans der Titelseiten.

Wer sich die Teile kaufen will, findet auf der UsagiYojimboSammeln Seite mehr Infos.


SiteMap / AllPages / Out / kensanata@gmail.com / Last change: 2001-03-05