2014-05-15 Tengu

Tengu auf Wikipedia
Abb.: Karasu Tengu Statue, Wolfgang Michel
In meiner Runde kann man neue Klassen “frei spielen” in dem man sich mit Leuten dieser Klasse anfreundet. Ich verspreche dann jeweils, eine passende Klasse auf dem Kampagnenwiki bereit zu stellen. Im Moment wären das also Tengus. Ich gehe meistens wie folgt vor:
  1. Ähnlich wie welche Klasse: Kämpfer, Magier oder Dieb? Falls besonders widerstandsfähiger Krieger: Zwerg. Falls besonders widerstandsfähiger Dieb: Halbling. Falls besonders widerstandsfähiger Magier: Elf. Das bestimmt mal Erfahrungspunkte und Rettungswürfe.
  2. Dann bestimme ich die maximale Stufe. Meistens denke ich dann folgende Grenzen: Stufe 3 ist Anführer von einem Dutzend. Stufe 5 ist ein Dorfvorsteher. Stufe 7 ist ein Stellvertreter, ein Armeeführer. Stufe 9 ist ein Burgherr, ein Tempelvorsteher, ein Führer. Stufe 12 sind Warlords, mächtige Zauberer. Ab dann geht es Richtung epische Konflikte mit Göttern und Teufeln.
  3. Spezielle Fähigkeiten, die sich in etwa die Waage halten sollen.

Folgendes ist nun für die Tengus herausgekommen. Was meint ihr: Zu mächtig? Zu lahm?

Zu Beginn ist ein Tengu ein einfacher Krähenmensch.

Stufe XP TW
1 0 1W6
2 2035 2W6
3 4065 3W6
4 8125 4W6
5 16251 5W6

Es gibt auch eine edlere Form von Tengus, deren Gesicht nicht so klar an Krähen erinnert. Diese Tengus haben andere Fähigkeiten. Mit dem Segen des Königs aller Tengus, dem heiligen Sōjōbō, kann ein Karasu-Tengu (ein Krähen-Tengu) sich in einen Dai-Tengu (einen Gross-Tengu) verwandeln lassen.

Stufe XP TW
6 32501 6W6
7 65001 7W6
8 130001 8W6
Rettungswurf 1–3 4–6 7–8
Drachenodem, Explosion 13 10 7
Lähmung, Versteinerung 10 8 6
Tod, Gift 8 6 4
Strahlen, Zauberstäbe 9 7 5
Zaubersprüche 12 10 8

• ❦ •

Ähnliche Projekte:

Tags:

Comments


Please make sure you contribute only your own work, or work licensed under the GNU Free Documentation License. See Info for text formatting rules. You can edit the comment page if you need to fix typos. You can subscribe to new comments by email without leaving a comment.

To save this page you must answer this question:

Please say HELLO.