Comments on 2009-10-19 Spirit of the Century in China

Das ging mir damals ähnlich. Nachdem ich zig Spielberichte gelesen hatte, dachte ich, das wäre ein Selbstläufer. Aber erst kam ich mit den Aspekten Stunts nicht klar und dann war meine Opposition auch noch sehr sehr schwach.

Ich schmökere immer noch gerne im Regelwerk herum, aber eine zündene Idee wie ich es anlegen könnte, dass es sich “richtig” anfühlt, habe ich noch nicht gefunden.

yo

– yothales 2009-10-20 07:38 UTC


Man darf nur einen Aspekt des Charakters nutzen, aber zusätzlich alle kostenlose Aspekte, einen einzelen Aspekt des Gegners und einen einzelnen der Situation.

Damit kann man also evtl. seinen Wurf mit drei oder vier Aspekten (+5 oder +8) erhöhen. Wenn bei dir aber nur gegen 0 oder +1 gewürfelt wird, dann ist das natürlich nicht nötig.

Karsten 2009-10-20 07:43 UTC


Faustregel: NSCs haben einen Fate Punkt pro Aspekt, wenn Du sie also nach und nach ausschmückst oder declared/assessed bekommst, kommen immer welche dazu.

Nicht zu vergessen, dass man weitere Aspekte mit Declarations und Assessments aktivieren kann. Außerdem kann man die eben auch gegen die Charaktere compellen: Der Reichsläufer ist “riesig”, “gepanzert” und “aus Kruppstahl”? -6 auf den Wurf! Ja, dafür muß der SL 3 Fate Points zahlen, aber die hat der Admiral hoffentlich … oder Du stibitzt aus Diaspora, wo Raumschiffe ihre eigenen Fate Points haben. Und die Spieler müssen für ihre Aspekte in der Regel ja auch bezahlen. Kostenlose Aspekte sind ja üblicherweise auch nur einmal kostenlos.

Das Spiel funktioniert ganz gut, wenn die Fate Points schnell und häufig hin und her wandern. Das riecht ein bißchen nach “story wanking” – ist ja auch welches.

Harald 2009-10-20 11:11 UTC


Please make sure you contribute only your own work, or work licensed under the GNU Free Documentation License. Note: in order to facilitate peer review and fight vandalism, we will store your IP number for a number of days. See Privacy Policy for more information. See Info for text formatting rules. You can edit this page if you need to fix typos. You can subscribe to updates by email without leaving a comment.

To save this page you must answer this question:

Please say HELLO.