Comments on 2014-06-03 Tiribazos


Craulabesh
Cool, ich bin gespannt wie es läuft, hoffe du schreibst dazu noch was.

Craulabesh 2014-06-03 13:44 UTC



AlexSchroeder
Das war’s leider schon! Am Spielabend hatte ich, wie gesagt, die Aktion nach Korinthos verlegt. Spieler kommen an, beleidigen den Kapitän der Spartaner, so dass dieser mit dem Speer nach einem Charakter wirft, der Gesandte der Spartaner taucht auf, man trennt sich, die Gruppe geht zum König, die Spartaner treffen inzwischen den Perser im Baal Tempel. Am Königshof überzeugen sie den König, die Spartaner heute Abend nicht zu empfangen. Dann schleichen sich zwei in den Baal Tempel und erfahren von Tiribazos’ Geld für die Spartaner. Tiribazos und Spartaner trennen sich, die Charaktere ebenfalls. Spartaner hängen Charakter ab, Tiribazos nicht. So erfährt der letzte Charakter davon, dass Tiribazos den Korinthern ebenfalls Geld für ihre Mauern gibt. Charaktere versammeln sich und beraten. Sie stacheln den König dazu auf, die Spartaner verhaften zu wollen und nutzen den erneuten Radau, um ihr Schiff startklar zu machen und die Spartaner im Hafen zu rammen. Die Spartaner verlassen das sinkende Schiff und es kommt zu einem langen Kampf an der Pier, den die Spartaner verlieren. Am Ende schauen wir noch, ob die Gruppe den Silbertransport der Perser abfangen können und erfahren nach ein paar Würfen, dass sie nur einen Drittel des Silberschatzes bergen können. Der Rest versinkt in den Fluten… Alles in allem ganz unterhaltsam, wirkte aber nie besonders gefährlich für die Gruppe, so dass mir das Element der Gefahr fehlte, obwohl wir mit deutlich erschwerten Bedingungen spielten (drei statt zehn Fate-Punkten, drei statt vier oder fünf Spieler, fünf statt zehn Aspekte).

Oder, wie ich das früher mal formuliert habe: I don’t like Bennies, oder: “Ich werde lieber von einem harten Spielleiter gefällt als von einem gnädigen Spielleiter gerettet!” (Spielervorlieben).

Das nächste mal lese ich mir auch das Kapitel Social Combat aus den Diaspora Regeln nochmal durch. So spontan ist der Konflikt mit einem einzigen Wurf sofort entschieden gewesen, weil ich mich an die Details nicht mehr so genau erinnern konnte.

AlexSchroeder 2014-06-03 14:32 UTC


Please make sure you contribute only your own work, or work licensed under the GNU Free Documentation License. See Info for text formatting rules. You can edit this page if you need to fix typos. You can subscribe to updates by email without leaving a comment.

To save this page you must answer this question:

Please say HELLO.