Comments on 2020-04-04 Gegner für Helle Barden

Hatte heute Abend Kämpfe gegen zwei Monster: bei der Hexe habe ich nur vier leben statt fünf genommen und der Kampf war schnell fertig; beim Etttin hat alles ewig gedauert. Ich hatte angesagt, dass ein Streit zwischen den Köpfen viel nützen würde. Statt zehn Leben und +2 hatte der Ettin anfangs ein -1. mit jeder Runde, in der die Initiative hatte, gewann er aber +1 dazu, bis er wieder auf +2 war: der Streit endet, die erste Keule in der Hand, dann die zweite Keule in der Hand. Die vielen Punkte sind lange nicht gesunken, bis am Ende ein Wurf mit 8 Differenz dem Ettin die letzten 4 Leben genommen haben: in den Worten des Spielers, ein Pfeil in jedes Auge.

– Alex Schroeder 2020-04-04 22:34 UTC


Was mir auch schwer gefallen ist: was improvisiert man bei Gleichstand? braucht jedes Monster noch drei Ideen? Ich habe verwendet.

Das war eigentlich cool, aber irgendwie war es doch auch anstrengend. Aber mit acht Spielern ist es immer anstrengend. Vielleicht gibt es da auch einfach keine andere Lösung.

– Alex Schroeder 2020-04-04 23:06 UTC


Jetzt brauche ich nie wieder Rollenspielblogs lesen, du hast soeben den ultimativsten, wertvollsten und mega-sten Gegner der Welt eingeführt: den Beamten. Hammer Idee, gegen den sieht sogar Sauron miserabel aus!

Metwiff 2020-04-11 09:39 UTC


Haha! 😀 Ich muss zugeben, dass ganze entstand als Florian in unser Traveller Runde einen guten Schützen erwürfeln wollte aber die Würfel ihm ständig die Admin Fertigkeit erhöht hatten.

Raymond Summers

Ehemaliger Hafenmeister von Sogeeran. Kriegsheld. Bild.

Usmabe ist die Quelle aller Anagathics; entsprechend ist die Elite hier praktisch unsterblich und zieht wie ein Magnet alle reichen und mächtigen Personen des Subsektors an. Zum Beispiel Raymond Summers…

Beschreibung

Gepflegter Mitvierziger (in wahrheit 58 Jahre alt), dunkelbraunes aber leicht angegrautes Haar mit einer hohen Stirn. Mittlerweile wieder relativ schlank aber immer noch so bürokratisch gekleided wie früher.

Stats

Str: 3 (-1)
Dex: 6 (+0)
End: 5 (+0)
Int: 14 (+2)
Edu: 9 (+1)
Soc: 4 (-1)

Skills

Admin: 5
Astrogation: 2
Carouse: 1
Computer: 0
Diplomat: 1
Engi Reaktor: 1
Engi Lifesupport: 1
Engi Manoeuvre: 1
Gambler: 1
Gunner Turrets: 1
Gun Combat Slug Pistol: 4
Mechanic: 1
Navigation: 2
Pilot Small Craft: 1
Recon: 1
Remote Operations: 1
Sensors: 1
Trade: 0
Vacc Suit: 1
Zero-G: 0

Für so einen Charakter waren dann natürlich die Zollformalitäten, die Einreisepapiere, und all die anderen grossen und kleinen Hindernisse der Zivilisation kein Problem mehr. 🙂

– Alex Schroeder 2020-04-11 12:06 UTC


Ich habe zwar noch nie Traveller gespielt, aber es ist sicherlich von Vorteil, solch einen Beamten-SC in der Gruppe zu haben - egal in welcher Welt man sich bewegt. Macht ja evtl auch die Einreise von Zwergen nach Lorien um einiges leichter. Oder man kann die Pläne zum Bau eines Todessterns auf dem Dienstweg blockieren (Stempel weg, falsches Formular o.ä.). Vielleicht sollte man dem Thema mal ein eigenes System widmen...

Metwiff 2020-04-14 14:25 UTC


Mein neues Spiel: Bürokraten & Buchhalter!! 😂

Je länger ich darüber nachdenke, um so besser gefällt mir die Idee: als unbewaffnete Zivilisten im Imperium, oder in Mordor, oder bei den Lannisters, kann man ja in jedem etablierten Setting mit militaristischen Zügen spielen. Wie setzt man sich zur Wehr? Wie sabotiert man das alles? Noch besser: das Spielerhandbuch wird kurzerhand durch das Simple Sabotage Field Manual vom CIA ersetzt. Herrlich!

– Alex Schroeder 2020-04-14 16:58 UTC


Geil! Als Kompendium von BüBo schlage ich das Field Manual plus eine Version des im jeweiligen Land gültigen Beamtenrechts sowie den Katalog eines Bürowarengroßhandels vor. Natürlich werden Regeln und Charakterbögen in graue Aktenordner gepackt und Infos der SL gibt’s als Durchschlagpapier.

Metwiff 2020-04-16 06:55 UTC


😂

Und wer die Variante “Nationale Ebene” spielen will: jeder Mitspieler hat eine Kopie aus einem anderen Kanton/Bundesland, hier in der Schweiz vielleicht auch in einer anderen Sprache, und dann heißt es auf! Für den Bund, oder die Bundesrepublik!

Die Idee, einfach den real existierenden Katalog eines Bürowarengrosshändlers zu nehmen: großartig!

– Alex Schroeder 2020-04-16 07:48 UTC


Die Frage nach den wichtigsten Stats wage ich mal vorsichtig zu beantworten: Sitzfleisch (körperliches Attribut) und Langmut (mental) sowie (als eine Art re-roll Schicksalpunkte) Innerbehördliche Kaffekontakte; wirklich mächtige Beamten-SCs (ab Level 10) verfügen gerüchteweise auch über Außerbehördliche Seilschaften. Hit Points würde ich als eine Art offener Slots aus (aufsteigend) Beschwerde, Verwarnung, Maßregelung und Versetzung formulieren, danach ist Schluss und es droht die Entlassung aus dem Beamtendienst - wobei gnädige SLs evtl auch noch eine Verhandlung vor dem Amtsgericht als letzten Rettungsschirm einbauen...

Metwiff 2020-04-16 10:03 UTC


Please make sure you contribute only your own work, or work licensed under the GNU Free Documentation License. Note: in order to facilitate peer review and fight vandalism, we will store your IP number for a number of days. See Privacy Policy for more information. See Info for text formatting rules. You can edit this page if you need to fix typos. You can subscribe to updates by email without leaving a comment.

To save this page you must answer this question:

Just say HELLO